2006200720082009201020112012>

Lüttenberg knackt Platzrekord

27.02.2008WAZ / Lokalsport Witten
Lokalmatador liefert überragende Doppelrunde mit 49 Schlägen. Turnier stößt bei Teilnehmerzahl an Grenze des Machbaren. Bester Einzelspieler kommt aus Wuppertal. Maike Adam (MGC) bei Damen vorn

Der MGC "AS" Witten lud einmal mehr zu seinem beliebten Winterpokal. An 17 geplanten Spieltagen zwischen Anfang November und Ende Februar konnten jeweils zwei Runden bei jedem Wind und Wetter auf den Minigolf-Betonbahnen gespielt werden.

Die Teilnahme von insgesamt 139 Spielern aller vier Bahnengolfabteilungen des NBV (Nordrhein-Westfälischer Bahnengolf-Verband) unterstreicht den Charakter einer nützlichen Freizeitveranstaltung außerhalb des regulären Spielbetriebes. Durchschnittlich waren jeden Sonntag 54 Spieler an den Start gegangen. Bei den Vierer-Mannschaften traten insgesamt 14 (sieben im Schnitt) an.

Bei teilweise widrigem Wetter und mühevollem Aufrechterhalten der Bespielbarkeit der Bahnen (Dauernieselregen und starker Wind) mussten nur drei Spieltage abgesagt werden. Für den jeweiligen Tagessieg auf der doch schwer zu spielenden Anlage in Witten-Herbede musste immer ein "grünes" Gesamtergebnis erreicht werden (zwei Runden, je 18 Bahnen, zusammen unter 60 Schläge). Hier zeichnet sich auch die langjährige Spielpraxis der meisten Winterpokalgäste aus.

Mit zwei "Superlativen" konnte die Veranstaltung auch aufwarten. Das beste Doppelrunden-Ergebnis spielte Winfried Lüttenberg (MGC AS Witten) mit 49 Schlägen. Dabei stellte er einen neuen Platzrekord auf. Die drei letzten Spieltage waren die am besten besuchten: Mit 85, 77 und 84 Spielern hat der Winterpokal die Grenze des Machbaren erreicht.

Nach Abschluss des Winterpokals wurde vom Teilnehmerfeld besonders die Gastlichkeit neben der Fairness gelobt. Hervorgehoben wurde auch, dass die gut gepflegte Anlage auch bei schlechten Wetterlagen ein fast unverändertes Spiel möglich macht. Für die Pokalvergabe wurde die alte, bereits bewährte Regelung wieder angewendet: 30 Prozent der Teilnehmer, die an zwei Dritteln der Spieltage teilnahmen, sind "Pokal-berechtigt". Vorteil dieser Regelung: Ein weniger leistungsstarker Spieler kann durch häufige Anwesenheit eine bessere Platzierung erarbeiten. Ebenso werden Wettereinflüsse auf das Gesamtergebnis relativiert.

...

Der MGC "AS" Witten richtet am kommenden Wochenende (1./2. März) sein fünftes Saisoneröffnungsturnier in Herbede aus. Erstmalig wird das Turnier auf beiden Bahnengolfanlagen (System Beton und System Eternit) ausgetragen. Wahlweise kann nur System Beton, nur System Eternit oder beides als Kombiwertung gespielt werden. Bislang haben 262 Spieler ihr Mitwirken angekündigt.
Impressum Kontakt