2006200720082009201020112012>

132 Akteure "putten" im Schneegestöber

"Dritte" des MGC "AS" holt den Titel beim Auftaktturnier

09.03.2006WAZ Witten
Herbede. Die Minigolfer des MGC "AS" Witten richteten am vergangenen Wochenende ihr drittes Saisoneröffnungsturnier auf den Betonanlage in Herbede (am Kemnader See) aus. Dieses Turnier dient als Training für den bevorstehenden Meisterschaftsspielbetrieb sowie dem Kennenlernen der Anlage für viele Senioren, die die Westdeutsche Kombi-Meisterschaft Ende Mai auf dieser Anlage spielen wollen.

Aufgrund des großen Starterfeldes wurde das Turnier erstmalig auf zwei Turniergruppen aufgeteilt. Für beide Tage hatten sich 144 Einzelspieler und 22 Mannschaften angesagt. Trotz der unsicheren Wetterlage traten immerhin noch 132 Einzelspieler und 18 Mannschaften an.

Bei durchweg frostigen Temperaturen aber trockenem Wetter konnten am Samstag viele Spieler die im Winterpokal gesammelten Erfahrungen umsetzen und lieferten recht ordentliche Ergebnisse. Am Sonntag führte ein kurzes Schneegestöber zu einer halbstündigen Unterbrechung. Das Spiel musste dann auf einer nassen Anlage fortgesetzt werden. Leider wurden dann nicht mehr die Leistungen des Vortages erreicht. So setzten sich auf den ersten Plätzen fast durchweg die Top-Leute des erstes Tages durch.

Aus Wittener Sicht verlief das Turnier auch bei der Vergabe der Pokalplätze sehr erfolgreich. Von 29 ausgegebenen Pokalen konnten zwölf von vereinseigenen Spielern gewonnen werden. Erfreulich war auch, dass beide Stechen mit Wittener Beteiligung gewonnen wurden.

Bei den Mannschaften belegte Witten III (mit Olaf Schmidt, Björn Guthörl, Christel Endberg und Klaus Gregorszewski) mit 377 Schlägen Platz eins. Knapp geschlagen mit 380 Schlägen belegte Wittens erste Mannschaft (mit Andreas Reese, Winfried Lüttenberg, Bernd Reh und Sebastian Kube) Rang zwei. Es folgten Köln (383 Schläge) und Hardenberg-Pötter (394 Schläge).

Die weiteren Wittener Pokalplatzierungen:

Herren:
1. Olaf Schmidt (87 Schläge, Turnierbestergebnis)
2. Andreas Reese (88 Schläge)

Damen:
2. Michaela Schlottner (93)

Senioren:
2. Winfried Lüttenberg (92)

Seniorinnen:
1. Marlis Ruge (92)
2. Christel Endberg (93)

Senioren II:
1. Dieter Lange (97)
2. Franz Tockner (99, im Stechen)

Seniorinnen II:
1. Doris Thurmann (97, im Stechen)

Jugend:
4. Sebastian Kube (94)


Jetzt bloß den Durchblick behalten: Auch MGC-Akteur Andreas Reese (re.) hatte mit der Witterung in Herbede zu kämpfen, landete aber immerhin auf Rang zwei. Foto: Werner Liesenhoff

Impressum Kontakt