2006200720082009201020112012>

zurück Bericht vor

17.05.2009

Ein schöner Frühlingstag in Biebertal


Na ja, zumindest zum Ende hin, wurde es ein toller Frühlingstag. Am Anfang des Tages wusste niemand so recht, ob der Spieltag überhaupt durchgezogen werden kann. Schon während der Einspielzeit gab es das ein oder andere Tröpfchen von oben.

Pünktlich um 9:00 wurde gestartet.

Die ersten 4 bis 5 Paarungen konnten in einem Rutsch die 1. Runde beenden. Dann zogen dunkle Wolken auf, die sich natürlich genau über der Biebertaler Anlage entleerten. Erinnerungen an Hardenberg wurden geweckt. Es kam was kommen musste. Eine lange Unterbrechung!

Dicht gedrängt unter dem Vordach stehend, wurde schon recht früh über einen möglichen Nachholtermin diskutiert. Die Diskussionen hätte man sich sparen können, denn zur Verwunderung fast aller Anwesenden, konnte dann doch noch weiter gespielt werden.

Kurz vor der Unterbrechung ließ sich Olaf Schmidt verletzungsbedingt ( nach Bahn 15 ) auswechseln. Für Olaf kam Marie - Luise in die Mannschaft. Nach so einem Wechsel weiß man fast nie, wie sich das auf die Mannschaft auswirkt. In unserem Fall hat es sich nur so ausgewirkt, dass wir alle ein wenig enger zusammengerückt sind. Und um eines gleich vorweg zu nehmen. Marie Luise hat ihre Aufgabe ganz toll erledigt. Sie hatte zwischendurch sogar noch die Lockerheit um jugendfreie Witze zu erzählen.

Diese Lockerheit kam wohl auch dadurch zustande, dass wir schon nach vier Spielern in Runde 1, ein ordentliches Polster auf Brilon hatten. Wer hätte das gedacht? Viele werden wohl ein ganz enges Kopf an Kopf Rennen zwischen Brilon und Witten erwarten haben.

Soviel zu den beiden Tabellenschlusslichtern. An der Tabellenspitze konnte sich am heutigen Tag auch noch einiges tun. Köln, Biebertal und theoretisch sogar Dormagen hatten Chancen auf den Thron. Die besten Chancen hatten die Kölner, die ihre 5 Punkte Vorsprung eigentlich nur verteidigen mussten.

Stand nach Runde 1:

Biebertal 154
Köln 159
Witten 163 23 Schläge vor Brilon
Dormagen 163
Hardenberg 167
Brilon 186

Während der zweiten Runde lugte der ein oder andere Golfer immer mal wieder nach oben. Es war nach wie vor grau. Die Frage: Ob wir die zweite Runde wohl komplettieren können?

Wir konnten sie komplettieren. Und zwar nicht einfach nur so, sondern aus Wittener Sicht richtig gut. Denn nach zwei Runden konnten wir unseren Vorsprung auf Brilon fast halten und blieben sogar noch an Dormagen dran.

Stand nach Runde 2:

Biebertal 292 Beste Tagesrunde: 138
Köln 312
Dormagen 315
Witten 323 19 Schläge vor Brilon
Hardenberg 327
Brilon 342

Das Biebertal den Spieltag gewinnen wird, war wohl nach dieser Runde klar. Doch ohne Schützenhilfe von ??? war der Aufstieg schlicht und ergreifend weg.

Die dritte Runde lief für Witten, wie die zweite Runde. Nicht doll, aber immerhin gut genug, um der Konkurrenz aus Brilon weitere zwei Schläge abzunehmen. Für einen richtigen Stimmungsschub sorgte die 26er runde von Marie Luise. Denn mit dieser Runde war klar, dass nur noch alles Pech der Welt uns ausbremsen hätte können. Wir hatten sage und schreibe 21 Schlag Vorsprung. Was für ein Polster.

Vorne ( fast vorne ) wurde es richtig eng. Dormagen konnte in Runde drei, weitere 2 Schläge aufholen. Biebertal war zu diesem Zeitpunkt auf und davon.

Biebertal 443
Köln 462
Dormagen 463
Witten 483 21 Schläge vor Brilon
Hardenberg 487
Brilon 504

Runde 4: Björn (23) und Peter (24) vergrößerten den Wittener Vorsprung auf Brilon. Die 28er Runde von Rolf und die 29er Runde von Hellmut taten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weh.

Marie Luise konnte ihre letzte Runde ganz gemütlich nach hause spielen. Das die Hardenberger in der letzten Runde an Witten vorbei zogen, war total nebensächlich. Wichtig war: Vor Brilon!!!

Damit haben wir den fünften Platz erreicht und können an dem Relegationsspiel teilnehmen.

Vorne wurde auch noch einmal getauscht. Dormagen zog mit einer 144er Schlussrunde an Köln ( 151 ) vorbei. Den Kölnern dürfte dies egal sein, denn der dritte Platz reicht, um am Ende der Saison ganz weit oben zu stehen.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs vom Kölner MC.

Endstand:

Platz Mannschaft Pkt Schl.
1 MGC Biebertal 1 10 : 0 582
2 BGC Dormagen 1 8 : 2 607
3 Kölner MC 1 6 : 4 613
4 BGS Hardenberg 2 4 : 6 640
5 MGC "AS" Witten 2 2 : 8 644
6 MSF Brilon 1 0 : 10 665

GESAMTTABELLE
Platz Mannschaft Pkt Schl.
1 Kölner MC 1 42 : 18 3421
2 MGC Biebertal 1 41 : 19 3402
3 BGC Dormagen 1 38 : 22 3446
4 BGS Hardenberg 2 28 : 32 3484
5 MGC "AS" Witten 2 17 : 43 3580
6 MSF Brilon 1 14 : 46 3581

Mannschaft des Tages

Ecker, Oliver Dormagen 90
Romahn, Andreas Witten 91
Friedrich, Hans Joachim Biebertal 91
Romberg, Michael Biebertal 91
Anders, Alexander Biebertal 91
Simons, Frank Köln 91


Vielen lieben Dank an *Unsere Aushilfe*!!! Du weißt wofür.

Für uns Wittener war Biebertal in den letzten Jahren immer eine Reise wert.

Einen Spieler muss man in dieser Saison besonders hervor heben. Frank Simon. Der Kölner war über die ganze Saison gesehen der mit Abstand beste Spieler. Schnitt von 22,8!!!

Den Elchpokal konnte in diesem Jahr Andreas Romahn gewinnen. 2. Alex. 3. Ha Jo!!!!

Noch eine Sache:
Ist es nicht ein toller Sport, den wir da betreiben. Junge und alte Menschen. Dicke und Dünne. Große und Kleine. Und alle spielen gemeinsam in einer Liga. Gehen gemeinsam dem selben Hobby / Sport nach. In welcher Sportart ist so etwas heutzutage noch möglich?

Auch wenn wir Golfer uns oft ärgern. Eigentlich ist es doch ganz toll, was wir da machen. Oder?

Lasst uns alle daran arbeiten, dass uns dieser Sport erhalten bleibt.

Wir brauchen die Jugend. Ohne Nachwuchs geht unser Sport kaputt.

Schön, dass wir in unserer Verbandsliga ein paar KLEINE dabei hatten.
Ruppi
Impressum Kontakt